Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu Analysezwecken sowie für individualisierte Inhalte und Werbung zu. Weiterlesen

Webcam verstellt die Einstellungen alle paar Sekunden

Dieses Thema wurde archiviert. Damit die sichtbaren Diskussionen in der Skype-Community relevant bleiben, archivieren wir regelmäßig Themen, in denen es länger als 6 Monate keine Aktivität mehr gab. Weitere Informationen zur Archivierung
Gelegenheitsabenteurer

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit und verschiedenen Versionen folgendes Problem, welches bei meiner Freundin übrigends in anderer Weise auch auftritt:

 

Wir starten eine Video telefonie, kurz darauf verstellen sich meine Einstellungen und das Bild wird sehr unscharf, daraufhin stelle ich alles wieder manuell scharf. Ein paar sekunden Später verstellt sich das Bild wieder, nur das es sich diesmal nicht mehr vollständig scharf stellen lässt. Dazu muss ich die Webcam einmal aus und wieder einschalten, wodurch sich das ganze wiederholt.

Ich würde es ja auf die Webcam schieben, welches übrigends eine HP HD-4110 ist, hätte meine Freundin nicht ähnliche probleme mit ihrer Logitech.

 

Bei ihr macht sich eine Abdunklung der Helligkeit bemerkbar, die sie 1-2 mal manuell wieder beheben muss, danach bleibt es normal.

 

 

Ich benutze Windows 7, welches auch schonmal neu aufgesetzt wurde, das Problem aber nicht behoben hat.

 

Aktiviere ich die Cam mit einem anderen Programm oder mit den Skype Videoeinstellungen passiert dieser Effekt nicht. Wärend des Gesprächs ist mir aufgefallen, das die Cam einmal kurz deaktiviert wird (Kontroll-LED erlischt) und sofort wirder aktiviert wird.

 

 

Ich kann HP übrigends nicht empfehlen, da mich der Online support doch eher schockierte. Statt treiber herunterladen zu können ist die einzige option die beigelieferte Treiber CD neu gegen ein Entgeld zu bestellen. Auf der US Seite gibts immerhin Firmware.

 

Wie dem auch sei, falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar da mit der neuen Version das Problem so stark auftritt, das ich Videotelefonie komplett vergessen kann.

Nachricht 1 von 9 (483 Ansichten)
8 Antworten
Spitzenabenteurer

offene frage ist, ob die webcam sich verstellt, oder ob skype bei der übertragung irgendwelche werte anpasst. kontroll mal über eine sitzung hinweg die technischen werte in menü

anruf - technische informationen zu anruf



De Dom en Kölle
· Lösungen zu den häufigsten Problemen im Forum.
↘ Klick auf den grünen Daumen, wenn du meine Bemühungen ok findest.
↘ Click on the green thumb-up, if you appreciate my efforts.

Nachricht 2 von 9 (474 Ansichten)
Gelegenheitsabenteurer

Folgendes wurde mir angezeigt: Das mit rot Markierte "Bad Problem" blinkte sporadisch mal auf und war nicht immer zu sehen

 

Nachricht 3 von 9 (470 Ansichten)
Spitzenabenteurer

FW-BAD: kannst du untersuchen, was mit der firewall von dem teilnehmer  nicht stimmt, der die werte anzeigte (vermutlich du)?

 

in der 1 momentaufnahme sieht man, dass der processor zur zeit 75% ausgelastet ist, und die bildrate 7 fps beträgt. um den schwankungen auf die spur zu kommen, musst du diese werte immer wieder im verlauf deiner sitzung ansehen und vergleichen.

 

auch lohnt es sich, damit zu experimentieren, dass nur 1 seite video sendet.



De Dom en Kölle
· Lösungen zu den häufigsten Problemen im Forum.
↘ Klick auf den grünen Daumen, wenn du meine Bemühungen ok findest.
↘ Click on the green thumb-up, if you appreciate my efforts.

Nachricht 4 von 9 (468 Ansichten)
Gelegenheitsabenteurer

[quote]FW-BAD: kannst du untersuchen, was mit der firewall von dem teilnehmer  nicht stimmt, der die werte anzeigte[/quote]

 

Mehr als die HW Firewall des Routers gibts bei mir nicht, aber ich kann sie mal testweise deaktivieren, wobei ich keinen Zusammenhang zwischen FW und dem Verstellen der Settings sehen kann.

 

Was die Prozessor auslastung angeht, so wird diese Angabe wohl maximal einen Kern betreffen. Ich werd Skype mal auf alle Kerne verteilen oder einen anderen Kern zuordnen und sehen ob das etwas ändert.

Nachricht 5 von 9 (459 Ansichten)
Spitzenabenteurer

DerPizzadieb schrieb: Mehr als die HW Firewall des Routers gibts bei mir nicht, aber ich kann sie mal testweise deaktivieren

nur mal direkt dazu: ich lass ja immer viel vorsichtig walten mit firewalls. würde während abschaltung der routerfirewall die windowseigene anschalten.



De Dom en Kölle
· Lösungen zu den häufigsten Problemen im Forum.
↘ Klick auf den grünen Daumen, wenn du meine Bemühungen ok findest.
↘ Click on the green thumb-up, if you appreciate my efforts.

Nachricht 6 von 9 (455 Ansichten)
Gelegenheitsabenteurer

Naja, da der Fehler idR sehr schnell auftritt wäre das Risiko relativ gering, noch dazu hab ich nen extra Blocker für spezielle IPs.

 

Aber ich hab Skype jetzt mal manuell auf alle Cores gelegt und den fehler erst 2 mal innerhalb von 20 minuten gehabt, muss ich mal weiter beobachten.

Nachricht 7 von 9 (453 Ansichten)
Spitzenabenteurer

interessante spur, unbedingt weiter berichten. thx



De Dom en Kölle
· Lösungen zu den häufigsten Problemen im Forum.
↘ Klick auf den grünen Daumen, wenn du meine Bemühungen ok findest.
↘ Click on the green thumb-up, if you appreciate my efforts.

Nachricht 8 von 9 (447 Ansichten)
Gelegenheitsabenteurer

Bisher leider keine weitere chance dazu gehabt, aber wenn ich ausm Urlaub wieder da bin werd ich wieder nen Auge drauf werfen, ich meld mich auf jeden Fall wieder

Nachricht 9 von 9 (442 Ansichten)
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 484 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung