Die Skype-Community

in
Antworten
Novel Tourist
prima-p

Wie kann ich auf einem Mac zwei Skype-Konten führen?

Für den PC gibt es eine Anleitung, die aber leider nicht für den Mac funktioniert. Hat jemand eine Idee?

Verwenden Sie unformatierten Text.
Novel Tourist
joemeinhard

Betreff: Wie kann ich auf einem Mac zwei Skype-Konten führen?

Habe die selbe Frage. Wie geht das?

Novel Adventurer
Myriam45

Ich finde es sehr schade das SKYPE uns bei dieser Frage so "hängen" lässt!!! Auch ich brauche auf iMac 2 Skype-Konten!
Aber bitte wie??? Nochmals downloaden geht NICHT!
Gibt es in diesem "Support Network" keinen Fachmann?
Claudius
Kudos: 5.797
Lösungen: 354

Mit "Bordmitteln" der Skype-Anwendung ist das leider nicht möglich. Kurz gesagt gibt es aber den weg, eine zweite Skype-Instanz im Kontext eines zweiten MacOS-Nutzerkontos auszuführen. Hier gibt es eine englische Anleitung: http://muzammilazmi.wordpress.com/2011/04/04/multiple-skype-accounts-on-mac-os-x/

Hier nochmal als Video: 

Skype-Kundendienst (Deutsch) || Customer Service (English) || Follow us @SkypeSupport
I recommend to download the latest Skype and search first.
To get the most out of Skype I recommend Skype Premium.
Found this post useful? Please give Kudos↘. Answered your question? Mark it as a solution to help others, Thanks.
Novel Tourist
matthias21

:sad: geht leider nicht... warum auch immer, bekomme immer die Meldung Eine andere Instanz von Skype läuft bereits   .. was tun??

Novel Tourist
Rüebli

Um eine zweite Skype-Instanz auf dem Macintosh unter MacOS X auszuführen, muss diese als ein anderer Benutzer gestartet werden. So geht’s:

1. Als erstes einen zweiten Benutzer anlegen, falls erforderlich. Nach dem Anlegen des Benutzers könnte ein Neustart von Mac OS nötig sein. Im Folgenden verwenden wir benutzer1 und benutzer2 als Benutzernamen.
  2. Beim Haupt-Benutzer (benutzer1) anmelden.
  3. Das normale Skype starten.
  4. Ein Terminal-Fenster öffnen.
  5. Mit dem folgenden Befehl zum zweiten Benutzer schalten:
    su benutzer2
  6. Eventuell Kennwort eingeben.
  7. In den Skype-Ordner wechseln und Skype starten. Dazu Folgendes eingeben:
    cd /Applications/Skype.app/Contents/MacOS
     ./Skype

Es werden einige Infos im Terminal angezeigt, und das zweite Skype startet.

Quelle: J. M.

Novel Tourist
macianer

Falls beide Skype Accounts nicht gleichzeitig parallel auf dem selben Mac laufen müssen und es nur darum geht, dass auf dem gleiche Mac zwei oder mehr Accounts zur Auswahl stehen sollen muss kein zweiter Benutzer eingerichtet werden:

Anleitung:

1) Die bisherigen Skype Einstellungen mittels Bildschirmfotos speichern: "Menüleiste => Skype => Einstellungen" öffnen. Bei jedem Reiter (Allgemein, Privatsphäre, Anrufe etc.) ein Bildschirmfoto machen und auf dem Schreibtisch deponieren. Skype beenden

2) Die Datei "com.skype.skype.plist" in den Papierkorb befördern und löschen.

Pfad: Benutzer => deinname => Library => Preferences

3) Skype starten, es erscheint das Auswahlfenster mit dem bisher vorhandenem Skype-Namen. Vorhandenen Skype-Namen mit einem neuen (noch nicht vorhandenen) Skype-Wunsch-Namen überschreiben, Passwort leer lassen.

4) Den Kasten "Bei Skype-Start automatisch anmelden "DEAKTIVIEREN, der Kasten muss leer bleiben. Unten rechts auf "Erstellen Sie ein Konto" klicken.

5) Auf der sich öffnenden Skype Webseite die Daten für das neue Account eingeben und neuen Accout eröffnen.

6) Skype starten. Es erscheint das Auswahlfenster: Wenn auf das Pfeil neben dem Skype-Namen geklickt wird erscheinen die beiden Accunt-Namen zur Auswahl. Jetzt müssen für beide Accounts (der Reihe nach) die alten Einstellungen gemäss den zuvor auf dem Schreibtisch gespeicherten Bildschirmfotos wiederhergestellt werden.

7) Um zwei oder mehr Accounts wahlweise zu nutzen muss der Kasten "Bei Skype-Start automatisch anmelden" immer "DEAKTIVIERT bleiben. Falls dieser aktiviert wird, startet Skype ohne Auswahlfenster mit dem zuletzt benutztem Konto automatisch und man kann nicht mehr Accounts auswählen. Wenn das (versehentlich) passiert, kann man die Datei "com.skype.skype.plist" (Pfad => siehe oben) in den Papierkorb befördern und löschen. Dann erscheint beim nächsten Start von Skype wieder das Auswahlfenster. Allerdings sind dann die Skype-Einstellungen wieder verloren und müssen erneut wiederhergestellt werden.

Das Adressbuch und die Kontakte sind auf dem Skype-Server gespeichert, sie gehen durch die Löschung vom "com.skype.skype.plist" nicht verloren. 

Novel Adventurer
bubiundhansi

Das ist ja echt ein bischen viel aufwand. mir würde es schon reichen, wenn ich den skype und den msn-account zusammenführen könnte.

Facebook Twitter

© 2013 Skype und/oder Microsoft. Der Name Skype, entsprechende Marken und Logos sowie das „S“-Symbol sind Marken von Skype oder verbundenen Unternehmen. Die Nutzung dieser Website gilt als Annahme der Nutzungsbedingungen sowie der Datenschutz- und Cookie-Richtlinien.

No emergency calls

Keine Notrufe über Skype.
Skype ist kein Ersatz für Ihr Telefon und kann nicht für Notrufe verwendet werden.